Unser ambulanter außerklinischer Intensivpflegedienst.
Da sein, wenn es drauf ankommt: Immer.
Mitzuerleben, wie ein geliebter Mensch schwerstpflegebedürftig wird, ist ein herber Schicksalsschlag. Wir möchten, dass das Leben auch in einer solchen Situation so normal und lebenswert wie möglich weitergeht. Aus diesem Grund engagieren wir uns für eine professionelle Versorgung, die medizinische Notwendigkeiten und individuelle Alltagsgestaltung nahtlos vereint. Und das 24 Stunden am Tag – an 7 Tagen in der Woche.
Das ist Intensivpflege, wie sie sein soll.
Da, wo wir gebraucht werden.
Für Sie im Einsatz.
Für eine perfekte Betreuung ist Nähe ein wesentlicher Faktor. Sehen Sie hier das Einsatzgebiet, in dem wir aktiv sind.
Dazu gehören auch Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Neunkirchen, Burbach, Windeck, Freudenberg, Waldbröl, Wiehl, Olpe, Wenden, Drolshagen, Gummersbach, Attendorn, uvm.
Bessere Pflege.
Was bedeutet das?
Den Stellenwert der professionellen Intensivpflege kennt jeder, der sie schon einmal in Anspruch nehmen musste. Wir setzen uns täglich dafür ein, dass sowohl die betroffenen Personen als auch unsere Fachkräfte Pflege so erleben, wie sie sie verdienen.
In der Intensivpflege muss jeder Handgriff sitzen, sowohl im Notfall als auch im Alltag. Unser Team besteht aus vollständig examinierten Pflegefachkräften, die wissen, was sie tun und sich nach den Bedürfnissen und Anforderungen jedes Patienten richten.
Pflege entfaltet erst dann ihr volles Potenzial, wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene einfach passt. Aus diesem Grund sind wir neben den medizinisch notwendigen Leistungen auch emotional für alle unsere Patienten da und unterstützen sie, wo wir nur können.
Wo Kompetenzen gebündelt werden, entstehen die großartigsten Dinge. Durch unser breitgefächertes Netzwerk aus Krankenhäusern, Ärzten, Apotheken, Therapeuten und Sanitätshäusern sind wir in der Lage, jederzeit eine optimale Versorgung gewährleisten zu können.
Was auch immer ansteht: wir helfen. Vom Einkauf bis zur Tagesgestaltung. Vom Kaffeekränzchen bis zum Trachealkanülen-Management. Vom Essensplan bis zum Urlaub. Vom Gesprächspartner bis zur Körperpflege. 24 Stunden am Tag. An jedem Tag der Woche.
Unsere Leistungen in der ambulanten Intensivpflege.
Außerklinische ambulante Intensivpflege für Siegen und Umgebung.
Professionalität und Empathie im Einklang.
Für eine hochwertige Intensivpflege sind zwei Faktoren für Betroffene sowie derer Angehöriger besonders wichtig. Zum einen sollen die Mitarbeiter des Pflegedienstes wissen, was sie tun. Medizinische Professionalität steht über allem, weil dieses Know-how und die dazugehörigen Handgriffe (über)lebenswichtig sind. Der Überblick über das Medikamentenmanagement gehört hier genauso dazu wie in vielen Fällen die fachgerechte Handhabung der Trachealkanüle. Der zweite Faktor: die Pflegefachkraft soll menschlich einfach passen. Immerhin verbringt man die meiste Zeit miteinander und nicht selten verschmelzen notwendige Maßnahmen und familiäre Eingliederung bei unseren Mitarbeitern zu einer Einheit. Hier entstehen wahre Freundschaften, die in der Bewältigung des Alltags Gold wert sind.
Mit unserem ambulanten Intensivpflegedienst helfen wir Menschen in Siegen und Umgebung, aber auch darüber hinaus. So gehören zu unseren Kunden auch Personen aus Kreuztal, Plettenberg, Drolshagen oder Wissen. Professionelle Intensivpflege wird in ganz Südwestfalen benötigt, weshalb wir uns bemühen, mit unseren Leistungen auch weitere Strecken auf uns zu nehmen, um eine angemessene 1:1 Betreuung gewährleisten zu können. Das geht so weit, dass wir unser generelles Einsatzgebiet zwar in Südwestfalen verorten, aber auch in den angrenzenden Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen ambulante Intensivpflege anbieten.
Ihre Fragen zur ambulanten Intensivpflege. (FAQ)
Wir haben die Antworten.
In Deutschland unterscheidet man zwischen den Pflegestufen 1 bis 5, wobei 1 einen leichten und 5 einen schwerwiegenden Pflegefall beschreibt. Um den Pflegegrad zu bestimmen, gibt es ein offizielles Punktesystem, das sich aus Symptomen und körperlichen Einschränkungen zusammensetzt. Je unselbstständiger jemand ist, desto mehr Punkte werden verteilt, was zu einem entsprechend hohen Pflegegrad und entsprechenden Zuschüssen durch die Pflegekasse führt.
Offiziell werden betroffene Menschen von einem Gutachter geprüft und so ein Pflegegrad empfohlen, die Pflegekasse entscheidet dann letztendlich über den korrekten Pflegegrad. Wer sich vorab schon einmal informieren möchte, vor allem auch im Hinblick auf die potenziell zu erwartenden Zuschüsse, dem empfehlen wir den Pflegegrad-Rechner von pflege.de.
Der Begriff 24-Stunden-Pflege ist etwas verwirrend, denn offiziell ist unsere ambulante, außerklinische Intensivpflege als Alternative zur stationären Intensivpflege damit gemeint. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich mittlerweile allerdings auch schon die Rund-um-die-Uhr-Betreuung von oft ungelernten(?) Pflegekräften als 24-Stunden-Pflege etabliert, wobei es streng genommen ausschließlich um die Intensivpflege geht.
Grundsätzlich spielt der Ort der Betreuung für die Kosten keine Rolle. Wenn es möglich ist, wird die häusliche Betreuung der stationären Betreuung vorgezogen und die Kosten von der entsprechenden Krankenkasse erstattet. Je nach Umfang der zu verändernden Gegebenheiten vor Ort, um eine häusliche Betreuung zu ermöglichen, kann es jedoch sein, dass sowohl die Erstattungen der Krankenkasse als auch die Zuschüsse der Pflegekasse an ihre Grenzen stoßen.
Es ist unmöglich, eine allgemeingültige Aussage über die entstehenden Kosten und die Zuschüsse zu treffen. Sprechen Sie daher am besten persönlich mit uns, damit wir Ihren individuellen Fall mit allen wichtigen Faktoren prüfen und einschätzen können.
Der direkte Kontakt zu uns.
Lassen Sie uns persönlich sprechen.
Sie haben eine Frage, benötigen Hilfe oder möchten mehr über Intensomed wissen? Dann melden Sie sich gerne bei uns auf direktem Weg. Ganz, wie Sie möchten: per E-Mail oder Telefon. Rund um die Uhr.