Unser ambulanter außerklinischer Intensiv­pflege­dienst.

Da sein, wenn es drauf ankommt: Immer.

Mitzu­erleben, wie ein geliebter Mensch schwerst­pflege­be­dürftig wird, ist ein herber Schick­sals­schlag. Wir möchten, dass das Leben auch in einer solchen Situation so normal und lebens­wert wie möglich weiter­geht. Aus diesem Grund engagieren wir uns für eine professionelle Versorgung, die medizinische Not­wendig­keiten und individuelle Alltags­gestal­tung nahtlos vereint. Und das 24 Stunden am Tag – an 7 Tagen in der Woche.

Das ist Intensiv­pflege, wie sie sein soll.

Da, wo wir gebraucht werden.

Für Sie im Einsatz.

Für eine perfekte Betreuung ist Nähe ein wesentlicher Faktor. Sehen Sie hier das Einsatzgebiet, in dem wir aktiv sind.

Dazu gehören auch Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Neunkirchen, Burbach, Windeck, Freudenberg, Waldbröl, Wiehl, Olpe, Wenden, Drolshagen, Gummersbach, Attendorn, uvm.

Bessere Pflege.

Was bedeutet das?

Den Stellen­wert der pro­fes­sio­nellen Intensiv­pflege kennt jeder, der sie schon einmal in Anspruch nehmen musste. Wir setzen uns täglich dafür ein, dass sowohl die betroffenen Personen als auch unsere Fachkräfte Pflege so erleben, wie sie sie verdienen.

Wir sind professionell.

In der Intensiv­pflege muss jeder Hand­griff sitzen, sowohl im Notfall als auch im Alltag. Unser Team besteht aus voll­ständig exa­minier­ten Pflege­fach­kräften, die wissen, was sie tun und sich nach den Bedürf­nissen und An­forder­ungen jedes Patienten richten.

Wir sind nahbar.

Pflege entfaltet erst dann ihr volles Potenzial, wenn es auf der zwischen­mensch­lichen Ebene einfach passt. Aus diesem Grund sind wir neben den medi­zi­nisch not­wendigen Leistungen auch emotional für alle unsere Patienten da und unter­stützen sie, wo wir nur können.

Wir sind vernetzt.

Wo Kom­pe­ten­zen gebündelt werden, entstehen die groß­artigsten Dinge. Durch unser breit­gefächer­tes Netzwerk aus Kranken­häusern, Ärzten, Apotheken, Therapeuten und Sanitäts­häusern sind wir in der Lage, jeder­zeit eine optimale Versorgung gewähr­leisten zu können.

Wir sind da.

Was auch immer ansteht: wir helfen. Vom Einkauf bis zur Tages­gestaltung. Vom Kaffee­kränzchen bis zum Tracheal­kanülen-Management. Vom Essens­plan bis zum Urlaub. Vom Gesprächs­partner bis zur Körperpflege. 24 Stunden am Tag. An jedem Tag der Woche.

Man merkt in jedem Augen­blick, dass Intensiv­pflege für Intensomed eine Herzens­angelegen­heit ist. Die Betreuung ist so herzlich, dass ich mich im Grunde als Teil der Familie sehe. Und das genieße ich sehr.

Unsere Leistungen in der ambulanten Intensiv­pflege.

Invasive und nicht-invasive Beatmung
24 Std.-Überwachung der Vital­parameter
Tracheal­kanülen-Management (Wechsel und Pflege)
Port­versorgung
Parenterale und enterale Ernährung
Kranken­beo­bach­tung und Notfall­versorgung
Versorgung zentral­venöser Zugänge
Infusions­therapie
Wund­manage­ment
Medika­menten­gabe
Körper­pflege nach SGB XI
Förderung von Mobilität und Bewegung
Hauswirt­schaftliche Versorgung
Ernährungs­beratung und Essens­zubereitung
Individuelle Alltags­gestaltung

Außer­klin­ische ambulante Intensiv­pflege für Siegen und Umgebung.

Profes­sio­nali­tät und Empathie im Einklang.

Für eine hoch­wertige Intensiv­pflege sind zwei Faktoren für Betroffene sowie derer Ange­höriger besonders wichtig. Zum einen sollen die Mitarbeiter des Pflege­dienstes wissen, was sie tun. Medizinische Professio­nali­tät steht über allem, weil dieses Know-how und die dazu­gehörigen Hand­griffe (über)lebens­wichtig sind. Der Überblick über das Medi­kamenten­management gehört hier genauso dazu wie in vielen Fällen die fach­gerechte Hand­habung der Tracheal­kanüle. Der zweite Faktor: die Pflege­fach­kraft soll menschlich einfach passen. Immerhin verbringt man die meiste Zeit miteinander und nicht selten verschmelzen not­wendige Maß­nahmen und familiäre Ein­gliederung bei unseren Mitarbeitern zu einer Einheit. Hier entstehen wahre Freund­schaften, die in der Bewäl­tigung des Alltags Gold wert sind.

Mit unserem ambulanten Intensiv­pflege­dienst helfen wir Menschen in Siegen und Umgebung, aber auch darüber hinaus. So gehören zu unseren Kunden auch Personen aus Kreuztal, Plettenberg, Drolshagen oder Wissen. Professionelle Intensiv­pflege wird in ganz Süd­west­falen benötigt, weshalb wir uns bemühen, mit unseren Leistungen auch weitere Strecken auf uns zu nehmen, um eine angemessene 1:1 Betreuung gewähr­leisten zu können. Das geht so weit, dass wir unser generelles Einsatz­gebiet zwar in Südwestfalen verorten, aber auch in den angrenzenden Bundes­ländern Rheinland-Pfalz und Hessen ambulante Intensiv­pflege anbieten.

Ihre Fragen zur ambulanten Intensiv­pflege. (FAQ)

Wir haben die Antworten.

Welche Pflege­grade unter­scheidet man und wie erfahre ich meinen?

In Deutschland unter­scheidet man zwischen den Pflegestufen 1 bis 5, wobei 1 einen leichten und 5 einen schwer­wiegen­den Pflege­fall beschreibt. Um den Pflege­grad zu bestimmen, gibt es ein offizielles Punkte­system, das sich aus Symptomen und körper­lichen Einschränkungen zusammen­setzt. Je unselbst­ständiger jemand ist, desto mehr Punkte werden verteilt, was zu einem ent­sprechend hohen Pflege­grad und ent­sprechen­den Zuschüssen durch die Pflege­kasse führt.

Offiziell werden betroffene Menschen von einem Gut­achter geprüft und so ein Pflege­grad empfohlen, die Pflege­kasse entscheidet dann letzt­endlich über den korrekten Pflege­grad. Wer sich vorab schon einmal informieren möchte, vor allem auch im Hinblick auf die potenziell zu erwartenden Zuschüsse, dem empfehlen wir den Pflege­grad-Rechner von pflege.de.

Was versteht man unter 24-Stunden-Pflege?

Der Begriff 24-Stunden-Pflege ist etwas verwirrend, denn offiziell ist unsere ambulante, außerklinische Intensivpflege als Alternative zur stationären Intensivpflege damit gemeint. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich mittlerweile allerdings auch schon die Rund-um-die-Uhr-Betreuung von oft ungelernten(?) Pflegekräften als 24-Stunden-Pflege etabliert, wobei es streng genommen ausschließlich um die Intensivpflege geht.

Was kostet eine ambulante Intensiv­pflege für mich?

Grund­sätzlich spielt der Ort der Betreuung für die Kosten keine Rolle. Wenn es möglich ist, wird die häusliche Betreuung der statio­nären Betreuung vor­ge­zogen und die Kosten von der ent­sprechen­den Kranken­kasse erstattet. Je nach Umfang der zu ver­ändern­den Gegeben­heiten vor Ort, um eine häusliche Betreuung zu ermög­lichen, kann es jedoch sein, dass sowohl die Erstattungen der Kranken­kasse als auch die Zuschüsse der Pflege­kasse an ihre Grenzen stoßen.

Es ist unmöglich, eine allgemein­gültige Aussage über die ent­stehen­den Kosten und die Zuschüsse zu treffen. Sprechen Sie daher am besten persönlich mit uns, damit wir Ihren indivi­duellen Fall mit allen wichtigen Faktoren prüfen und ein­schätzen können.

Der direkte Kontakt zu uns.

Lassen Sie uns persönlich sprechen.

Sie haben eine Frage, benötigen Hilfe oder möchten mehr über Intensomed wissen? Dann melden Sie sich gerne bei uns auf direktem Weg. Ganz, wie Sie möchten: per E-Mail oder Telefon. Rund um die Uhr.