Weiterhin in den eigenen vier Wänden leben?

Intensivpflege zu Hause? Was be­deutet das für uns? Ist die Woh­nung über­haupt groß genug für ambu­lante Pflege? Doch besser statio­näre Pflege im Kranken­haus oder Pflege­heim? Was ist das Rich­tige? Wenn ein Mensch in Ihrem Um­feld lang­fristig oder auf ab­seh­bare Zeit inten­sive Pflege be­nötigt, stehen Sie vor genau diesen Fragen.

Die Ent­scheidung zwischen statio­närer Intensiv­pflege und ambu­lanter Intensiv­pflege zu Hause hängt von vielen Fak­toren ab und es gibt nicht eine "bessere" Option, die für alle Situa­tionen passt. Statt­dessen sollten Sie die indi­vidu­ellen Be­dürf­nisse und Um­stände des Patienten oder der Patientin, die ver­füg­baren Res­sourcen und per­sön­lichen Um­stände berück­sichtigen. Wir möchten Ihnen mit diesem Blog­beitrag eine Unter­stützung bieten und Ihnen die Inten­siv­pflege zu Hause genauer er­klären.

Was beinhaltet Intensivpflege zu Hause?

Ambulante Intensivpflege bezieht sich auf die Ver­sorgung von Pati­enten und Patient­innen, die auf­grund schwer­wiegender medi­zinischer Be­ding­ungen oder Krank­heiten eine um­fassen­de medi­zinische Be­treuung be­nötigen, aber weiter­hin in ihrem eigenen Zu­hause leben. Es gibt kaum ein Haus oder eine Woh­nung, in denen es nicht mög­lich ist, je­manden zu ver­sorgen.

Diese die ambu­lante In­tensiv­pflege er­möglicht es den Patienten, in ihrem ver­trauten Um­feld zu bleiben, während hoch­qualifizierte Pflege­kräfte und medi­zinisches Fach­perso­nal für die passen­de Pflege und Über­wachung sorgen.

Zum Beispiel können fol­gende medi­zinische Leis­tungen über­nommen werden:

  • Beatmung
  • Intravenöse Therapie
  • Wundversorgung
  • Medikamenten­ver­sorgung und -verwaltung
  • Überwachung von Vital­funktionen
  • Ernährungs­unter­stützung
  • Physiotherapie und Ergo­therapie
  • Psychosoziale Unter­stützung

Das sind die Vorteile der Intensivpflege zu Hause.

Home sweet Home.

Komfort und Vertrautheit.

Zuhause ist es einfach am schönsten. Und auch auf psycho­logischer Ebene gut für den Patienten oder die Patientin. Denn in der ge­wohnten Um­ge­bung zu sein, steigert das Wohl­be­finden und die Selbst­be­stimmt­heit. Un­nötiger Stress und Be­las­tungen werden somit redu­ziert, die mit einem Pflege­heim- oder Kranken­haus­besuch ver­bunden sein könnten.

Individuelle Pflege.

Spezifische Situa­tionen brauchen spe­zifische Pflege. In der Intensiv­pflege zu Hause kann ge­nau­stens auf den Patienten oder die Patientin, die Wünsche und Be­dürf­nisse ein­ge­gangen werden, da das Pflege­perso­nal auf nur eine Person kon­zen­triert ist.

Soziale Unterstützung.

Da sein, wo die Liebsten sind. Die Mög­lich­keit von Familie und Freunden um­geben zu sein, lei­stet einen wich­tigen Beitrag zur emo­tionalen Unter­stütz­ung, Stress­reduk­tion, Steiger­ung des Selbst­ver­trauens und sozialer Inter­aktion der Patienten. Famili­äres Um­feld schafft emo­tionale Stärke, Unter­stütz­ung in schwierigen Zeiten und vor allem Lebens­qualität.

Kostenersparnis.

Ambulante Intensivpflege kann in vielen Fällen kosten­effi­zienter sein als lange Kranken­haus- oder Pflege­heim­auf­ent­halte. In der häus­lichen Um­gebung kann die Pflege indi­vidu­ell auf die Be­dürf­nisse des Patienten zu­ge­schnitten werden. Un­nötige oder teure Be­hand­lungen werden somit ver­mieden. Es ist rat­sam, vorab mit Fach­leuten für Pflege- und Versicherungs­fragen zu­sammen­zu­arbeiten, um die fi­nanz­iellen As­pekte der häus­lichen Pflege sorg­fältig zu planen und zu ver­stehen.

Niedrigeres Infektionsrisiko.

Wo viele Menschen sind, können auch viele Viren, Bak­terien und Keime auf­tauchen. Lange Kranken­haus­auf­ent­halte können ein höheres Risiko für In­fek­tionen mit sich bringen. Durch häus­liche Pflege können sie ver­mieden werden und somit für eine sta­bilere Ge­sund­heit sorgen. Das senkt ebenso wieder die Kosten, da das Risiko sinkt, krank­heits­be­dingt länger im Kranken­haus bleiben zu müssen.

Wie beantrage ich Intensivpflege zu Hause?

Die nächsten Schritte.

Behandelnden Facharzt kontaktieren.

Als Erstes sollten Sie den be­handeln­den Facharzt oder Fachärztin kon­tak­tieren. Sie können die medi­zinischen An­forder­ungen am besten bewerten und eine Em­pfehl­ung geben.

Intensivpflegedienst finden.

Danach wird es Zeit den pass­en­den Inten­siv­pflege­dienst in Ihrer Um­gebung aus­findig zu machen, der Ihren Vor­stell­ungen und den not­wendigen An­forder­ungen ent­spricht.

Vorbereitung des Umfelds.

Gemeinsam wird ein Pflege­plan erstellt, die finan­ziellen As­pekte werden durch­ge­sprochen, das Zu­hause vor­be­reitet und ggf. Familien­mitglieder zur Unter­stütz­ung ge­schult.

Notfallplanung absprechen.

Um die Sicherheit des Pati­enten oder der Pati­en­tin zu ge­währ­leisten, wird zudem ein Not­fall­plan mit dem Pflege­dienst er­ar­beitet, so­dass alle wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist.

Die Entscheidung für ambulante Intensivpflege zu Hause ist ein wichtiger Schritt, der eine sorgfältige Planung und Organisation benötigt. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Als Intensivpflegedienst aus Kreuztal bekommen Sie bei uns zu allen Fragen die passende Antwort und Hilfe, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Da, wo wir gebraucht werden.

Für Sie im Einsatz.

Für eine perfekte Betreuung ist Nähe ein wesentlicher Faktor. Sehen Sie hier das Einsatzgebiet, in dem wir aktiv sind.

Dazu gehören auch Siegen, Kreuztal, Wilnsdorf, Neunkirchen, Burbach, Windeck, Freudenberg, Waldbröl, Wiehl, Olpe, Wenden, Drolshagen, Gummersbach, Attendorn, uvm.

Unser Leistungs­spektrum bei Intensomed.

Professionelle Pflege in allen Facetten.

Ambulante Intensivpflege

24 Stunden-Versorgung schwerst­pflege­bedürftiger Personen in einer 1:1 Betreuung im eigenen Zuhause. Medizinische und emotionale Unterstützung für einen möglichst selbst­bestimmten Alltag.

Beratung und soziale Betreuung

Profes­sio­nelle Unter­stützung bei der Organi­sation und Bean­tra­gung aller wichtigen Aspekte für die ideale Betreuung in den eigenen vier Wänden, von der Kosten­klärung bis zu Umbau­maß­nahmen.

Der direkte Kontakt zu uns.

Lassen Sie uns persönlich sprechen.

Sie haben eine Frage, benötigen Hilfe oder möchten mehr über Intensomed wissen? Dann melden Sie sich gerne bei uns auf direktem Weg. Ganz, wie Sie möchten: per E-Mail oder Telefon. Rund um die Uhr.